27.03.2018
Von: Katja Hommes

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein MBA-Studium?

Viele bereits Berufstätige spielen mit dem Gedanken, ihre betriebswissenschaftlichen Kenntnisse im Rahmen eines berufsbegleitenden MBA-Programms zu vertiefen. Da ein solches Studium mit einem hohen Kosten- und Zeitaufwand verbunden ist, ist es besonders wichtig, den richtigen Zeitpunkt für den Beginn eines MBAs zu finden.

Der richtige Zeitpunkt für ein MBA Studium

Eine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für ein MBA-Studium gibt es allerdings nicht. Professor Harald Vergossen, Studiengangleiter des berufsbegleitenden Studiengangs Master of Business Administration an der Hochschule Niederrhein, findet klare Worte: „Es kommt darauf an.“ In einem Beitrag des VDI Verlags beschreibt er seine Erfahrungen, die er in vielen Jahren MBA-Leitung gesammelt hat. So seien die Jahrgänge altersmäßig bunt gemischt und vom Berufseinsteiger mit erst wenigen Jahren Berufserfahrung bis hin zu langjährigen Führungskräften auf der Suche nach qualifizierter Weiterbildung sei alles vertreten. Daraus lässt sich ableiten, dass es den einen richtigen Zeitpunkt für ein MBA-Studium nicht gibt.

Eine Tendenz für den geeigneten Zeitpunkt gibt es trotzdem. Sinnvoll ist ein MBA insbesondere zu Beginn der Karriere, nach ein paar Jahren Berufserfahrung oder wenn eine führende Position in Aussicht ist. In jüngeren Jahren lasse sich ein derartig zeitintensives Studium meist auch noch besser mit anderen Lebensbereichen, wie beispielsweise der Familienplanung, kombinieren, sagt Vergossen.

Grundsätzlich ist zu jedem Zeitpunkt zu berücksichtigen, dass ein berufsbegleitender MBA viel Zeit in Anspruch nimmt. Demnach sind die Motivation, ein solches Studium zu bewältigen, und die Bereitschaft, auf andere Dinge zeitweise zu verzichten, eine Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren eines MBA-Studiums.

Weitere interessante Meinungen zum Thema können Sie in der aktuellen Berichterstattung des VDI Verlags nachlesen: https://www.ingenieur.de/karriere/bildung/weiterbildung/wann-ist-der-richtige-zeitpunkt-fuer-einen-mba/


Teilen Sie den Beitrag!

MBA-Broschüre

Laden Sie sich die Broschüre über den Studiengang MBA "Management" herunter.

Broschüre herunterladen

Inhalte des Studiums

Erfahren Sie mehr über die Module und Inhalte des MBA "Management".

zur Modul- und Semesterübersicht

Erfahrungsberichte

Erfahren Sie, was Absolventen und Unternehmen zum MBA "Management" sagen.

Erfahrungsberichte

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen