11.11.2019
Von: Katja Horn

Promotion nach dem MBA.

Von der Hochschule Niederrhein an die University of York – eine spannende Reise

Von der Hochschule Niederrhein an die University of YorkFabian Höft hat im September sein berufsbegleitendes MBA-Studium an der Hochschule Niederrhein abgeschlossen. Im Anschluss nahm er eine Promotion an der Management School der University of York in England auf.

Doch von vorn. Die Qualität der Lehre war für den heute 24-jährigen vor zwei Jahren nach seinem Bachelor-Studium ein ausschlaggebender Faktor, sich für das berufsbegleitende MBA-Programm an der Hochschule Niederrhein zu entscheiden. "An dem MBA an der Hochschule Niederrhein haben mich insbesondere die Dozenten und deren Werdegänge überzeugt. Diese sind vor allem dadurch geprägt, dass die Lehrenden nicht nur akademisch exzellent, sondern auch in der Praxis erfolgreich sind oder waren. Auch rückblickend konnten mich ausnahmslos alle Dozenten davon überzeugen, dass sie Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet sind und genau in diesem ihre Leidenschaft liegt", so Fabian Höft.

Als MBA-Student mit ingenieurswissenschaftlichem Hintergrund hat er großes Interesse an dem zukunftsweisenden Themenfeld der Elektromobilität: "Der Kauf von rein batteriebetriebenen Elektroautos, Hybrid-PKWs und Ladeinfrastruktur wird bereits finanziell durch die Politik gefördert, dennoch ist der Anteil von Elektroautos bei Neuverkäufen gering und auch insgesamt liegt der Anteil an Elektroautos in Deutschland deutlich unter einem Prozent. Im Rahmen meiner Masterthesis habe ich mich mit der Fragestellung befasst, wie Elektromobilität auf dem Markt in die breite Masse gebracht werden und der Individualtransport dadurch emissionsärmer gestaltet werden kann".

Diese Themenstellung begleitet ihn auch während seines PhD Programms an der Management School der University of York in England. Dort forscht er seit Oktober intensiv an der Zukunft der Automobilindustrie und interessiert sich in besonderem Maße dafür, wie sich die globalen Wertschöpfungsketten in der Branche verändern.

Das MBA-Studium hat ihn dabei in seinem Promotionsvorhaben bestärkt. "Das MBA Studium hat mich in meiner Entscheidung unterstützt. Einerseits durch die Stärkung des Vertrauens in mich selbst und durch Erprobung von Performance in ungewissen Umfeldern. Andererseits habe ich gemerkt, dass wir nur dann optimal performen können, wenn wir unserer Begeisterung und Leidenschaft folgen. Ich freue mich sehr, die Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten", so Fabian Höft.

Wir wünschen ihm für sein Forschungsvorhaben an der University of York viel Erfolg. Sie sind neugierig, wie sich der Weg von einer Fachhochschule in ein Promotionsprogramm erfolgreich gestalten lässt? Hilfreiche Tipps lesen Sie in unserem nächsten Blogbeitrag.


Teilen Sie den Beitrag!

MBA-Broschüre

Laden Sie sich die Broschüre über den Studiengang MBA "Management" herunter.

Broschüre herunterladen

Inhalte des Studiums

Erfahren Sie mehr über die Module und Inhalte des MBA "Management".

zur Modul- und Semesterübersicht

Erfahrungsberichte

Erfahren Sie, was Absolventen und Unternehmen zum MBA "Management" sagen.

Erfahrungsberichte

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen