27.12.2017
Von: Katja Hommes

Preisunterschiede nach Geschlecht – Frauen zahlen, Männer sparen?

Frauen zahlen im internationalen Durchschnitt einen höheren Preis für manche Produkte und Dienstleistungen als Männer für ein gleichwertiges Angebot – und das, obwohl sie weniger verdienen. Diese Entwicklung lässt sich auch in Deutschland feststellen, beispielsweise bei Dienstleistungen wie einem Friseurbesuch oder der Reinigung. Frauen zahlen im Schnitt für einen Kurzhaarschnitt 12,50 Euro mehr und für die Reinigung einer Bluse 1,80 Euro mehr als für ein Herrenhemd. Doch kann man hier tatsächlich von Diskriminierung sprechen?

Prof. Dr. Michael Schleusener, Dozent unseres berufsbegleitenden MBA-Studiengangs „Management“, beschreibt seine kritische Einstellung dazu in einem aktuellen Beitrag der FAZ: „Es ist logisch, beim Preis zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden, wenn die bereit sind, unterschiedliche Preise zu zahlen.“ Allerdings stellt er in Frage, ob eine geschlechtsspezifische Preisgestaltung immer zielführend sei.

Fakt sei allerdings, so Schleusener, dass Schlüsselreize uns weitestgehend die Denkarbeit bei einer Kaufentscheidung, die innerhalb von Sekunden getroffen wird, abnehmen. Er verweist hier auf die Manipulation durch beispielsweise visuelle Reize, die das Denken erleichtern: „Die Wirtschaft nutzt die Tatsache aus, dass wir unsere kognitive Anstrengung gerne herunterfahren und auf kleine Reize reagieren. Eine Verpackung in Rosatönen oder das Einsortieren an einer bestimmten Stelle im Regal vereinfacht und automatisiert so die Kaufentscheidung.“

Was also die Verbraucherschützer in Rage versetzt, betrachtet der Dozent der Hochschule Niederrhein vergleichsweise nüchtern. Und auch die Frauen scheinen kein großes Problem mit den Preisunterschieden zu haben, gab es  laut den Verbraucherzentralen nur wenige Beschwerden über höhere Preise.

Die gesamte Einschätzung von Prof. Dr. Schleusener und weitere Meinungen zum Thema können Sie in der aktuellen Berichterstattung der FAZ nachlesen: www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/preisunterschiede-nach-geschlecht-ist-bei-frauen-mehr-zu-holen-15351122.html


Teilen Sie den Beitrag!

MBA-Broschüre

Laden Sie sich die Broschüre über den Studiengang MBA "Management" herunter.

Broschüre herunterladen

Inhalte des Studiums

Erfahren Sie mehr über die Module und Inhalte des MBA "Management".

zur Modul- und Semesterübersicht

Erfahrungsberichte

Erfahren Sie, was Absolventen und Unternehmen zum MBA "Management" sagen.

Erfahrungsberichte

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen