04.05.2018
Von: Katja Hommes

Neuer Titel in der Schriftenreihe des Instituts für Angewandte Wirtschaftswissenschaften

In der Schriftenreihe des Instituts für Angewandte Wirtschaftswissenschaften, dem Kooperations- und Weiterbildungspartner der Hochschule Niederrhein, ist im Mai 2018 ein neues Werk mit dem Titel „Die Bedeutung von Chatbots im Kundenservice – Einsatzmöglichkeiten, Akzeptanz und Erfolgsfaktoren“ erschienen.

Die Bedeutung von Chatbots im Kundenservice

Die beiden Autoren Jessica Katharina Dirksen und Jean Niklas Schrills beleuchten in ihrer Arbeit die Rolle von Chatbots im Kundenservice und die Aufgaben, die diese übernehmen können, um zu einer Differenzierung im Wettbewerb beizutragen. Im Rahmen der Arbeit werden insbesondere die folgenden vier Forschungsfragen beantwortet:

1.  Wo können Chatbots im Kundenservice eingesetzt werden?
2. Wie ist die Einstellung von Konsumenten gegenüber Chatbots und welche Anforderungen haben sie an diese? 
3. Wie sehen in der Praxis die Erfahrungswerte aus, sowohl bezogen auf den möglichen Einsatz und die Nutzungsbereitschaft von Chatbots als auch bezogen auf wichtige Erfolgsfaktoren? 
4. Wie sehen aktuelle Erfolgsfaktoren sowie Chancen und Hindernisse für einen Einsatz in der Praxis aus? 

Durch die Beantwortung der Fragen erhalten Sie beim Lesen des Werks sowohl ein grundsätzliches Verständnis von der Funktionsweise und Technik der Chatbots, als auch einen Überblick über praxisrelevante Erfolgsfaktoren für eine Implementierung von Chatbots im Kundenservice.

Herausgeber des vierten Bandes der Schriftenreihe sind Prof. Dr. Ingo Bieberstein und Prof. Dr. Harald Vergossen, der auch der Studiengangsleiter des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs „Management“ an der Hochschule Niederrhein ist.

Bei Interesse erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Arbeit sowie die Möglichkeit, das Werk zu erwerben hier: https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-5920-5


Teilen Sie den Beitrag!

MBA-Broschüre

Laden Sie sich die Broschüre über den Studiengang MBA "Management" herunter.

Broschüre herunterladen

Inhalte des Studiums

Erfahren Sie mehr über die Module und Inhalte des MBA "Management".

zur Modul- und Semesterübersicht

Erfahrungsberichte

Erfahren Sie, was Absolventen und Unternehmen zum MBA "Management" sagen.

Erfahrungsberichte

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen