Fragen zum MBA?

Wir helfen Ihnen gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

E-Mail schreiben

Fragen zur Einschreibung?

Hier erfahren Sie mehr über die Bewerbung für den MBA-Studiengang.

» zur Bewerbung

1. Semester: Ressourcen kontrolliert einsetzen und steuern

Investment and Financial Management Organization and HR Management Ökonomie für Manager Aktuelle Themen aus L+M Leadership- und Team-Management

2. Semester: Menschen und Prozesse strategieadäquat aufstellen

Controlling Purchase Management Informationsmanagement und digitale Transformation Mitarbeiterführung Innovations- und Change­management

3. Semester: Märkte und Kunden verstehen, Wachstumspotentiale erkennen,
Strategien entwickeln und Unternehmen positionieren

Verkaufs- und Preismanagement Internationales Marketing Strategic Management Geschäftsmodelle und Entrepreneurship Strategieberatung (Projektmodul)

Strategisches Management / Entrepreneurship

Dozent:

Dr. Werner Lohrberg

Inhalt:

Strategische Planung gehört zum Aufgabenspektrum einer jeder Führungskraft, die um Zukunftssicherung ihres Unternehmens bestrebt ist. Gleichzeitig herrscht in der Praxis oft Unsicherheit darüber, wie die vielfältigen Instrumente sinnvoll eingesetzt werden sollten. An dieser Stelle setzt das Modul an, in dem es praxisorientiert aufzeigt, wie Sie Ihre Unternehmensstrategie entwickeln. Unterstützt durch vielfältige Fallstudien und Praxisbeispiele erkennen Sie die Verbindung von Vision, strategischer Analyse und Progonse, Strategieformulierung und -auswahl bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle. Der Aufbau und Inhalt von Businessplänen wird ebenso diskutiert wie die Frage, auf welche Weise unternehmerisches Handeln in Unternehmen und Institutionen gefördert werden kann.

Sprache:

Englisch

Kreditpunkte: 5

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium Inter­cultural Leadership and Collaboration

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen