Fragen zum MBA?

Wir helfen Ihnen gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

E-Mail schreiben

Fragen zur Einschreibung?

Hier erfahren Sie mehr über die Bewerbung für den MBA-Studiengang.

» zur Bewerbung

1. Semester: Ressourcen kontrolliert einsetzen und steuern

Informations-Management Reporting und Controlling Gesamt­wirtschaftliche Einflüsse Rechtliche Rahmen­bedingungen Leadership- und Team-Management

2. Semester: Menschen und Prozesse strategieadäquat aufstellen

Organisation- und Personal­management Operations­management (inkl. Einkauf) Sales Management Invest- und Finanz­management Innovations- und Change­management

3. Semester: Märkte und Kunden verstehen, Wachstumspotentiale erkennen,
Strategien entwickeln und Unternehmen positionieren

Business Research Internationales Marketing Strategisches Management / Entrepreneur­ship Modernes Pricing Field Study

Strategisches Management / Entrepreneurship

Dozent:

Dr. Werner Lohrberg

Inhalt:

Strategische Planung gehört zum Pflichtprogramm einer jeder Führungskraft, die um Zukunftssicherung ihres Unternehmens bestrebt ist. Gleichzeitig herrscht in der Praxis oft Unsicherheit darüber, wie die vielfältigen Instrumente sinnvoll eingesetzt werden sollten. An dieser Stelle setzt das Modul an, in dem es praxisorientiert aufzeigt, wie Sie Ihre Unternehmensstrategie entwickeln. Unterstützt durch vielfältige Fallstudien und Praxisbeispiele erkennen Sie die Verbindung von Vision, strategischer Analyse und Strategieformulierung bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle. Aufbau und Inhalt von Businessplänen wird ebenso diskutiert wie die Frage, auf welche Weise der Unternehmergeist in Unternehmen und Institutionen gefördert werden kann.

Sprache:

Englisch

Kreditpunkte: 5

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium Inter­kulturelles Management

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen