Fragen zum MBA?

Wir helfen Ihnen gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

E-Mail schreiben

Fragen zur Einschreibung?

Hier erfahren Sie mehr über die Bewerbung für den MBA-Studiengang.

» zur Bewerbung

1. Semester: Ressourcen kontrolliert einsetzen und steuern

Informations-Management Reporting und Controlling Gesamt­wirtschaftliche Einflüsse Rechtliche Rahmen­bedingungen Leadership- und Team-Management

Reporting und Controlling

Dozent:

Prof. Dr. Kristian Foit

Inhalt:

Controlling macht nicht nur die Ergebnisse der unternehmerischen Tätigkeit transparent, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag zur strategischen Planung. In diesem Sinne lernen Sie die Steuerungsfunktion des Controlling kennen. Sie erfahren, welche Instrumente und Kennzahlen branchenspezifisch für Ihr Unternehmen geeignet sind, denn richtig entscheiden kann nur der, der über die richtigen Informationen verfügt. Sie behandeln Steuerungsmechanismen und Kennzahlensysteme, welche Entscheidungsträger in der Praxis bei der Anpassung der Strategie an sich verändernde Rahmenbedingungen unterstützen.

Sprache:

Deutsch

Kreditpunkte: 5

2. Semester: Menschen und Prozesse strategieadäquat aufstellen

Organisation- und Personal­management Operations­management (inkl. Einkauf) Sales Management Invest- und Finanz­management Innovations- und Change­management

3. Semester: Märkte und Kunden verstehen, Wachstumspotentiale erkennen,
Strategien entwickeln und Unternehmen positionieren

Business Research Internationales Marketing Strategisches Management / Entrepreneur­ship Modernes Pricing Field Study

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium Inter­kulturelles Management

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen