Fragen zum MBA?

Wir helfen Ihnen gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

E-Mail schreiben

Fragen zur Einschreibung?

Hier erfahren Sie mehr über die Bewerbung für den MBA-Studiengang.

» zur Bewerbung

1. Semester: Ressourcen kontrolliert einsetzen und steuern

Investment and Financial Management Organization and HR Management Ökonomie für Manager Aktuelle Themen aus L+M Leadership- und Team-Management

2. Semester: Menschen und Prozesse strategieadäquat aufstellen

Controlling Purchase Management Informationsmanagement und digitale Transformation Mitarbeiterführung Innovations- und Change­management

Purchase Management

Dozent:

Prof. Dr. Stefan Zeisel, Prof. Dr. Angela Lindfeld

Inhalt:

Sie erwerben ein vertieftes Wissen über das Themengebiet der strategischen Beschaffung. Dabei erlernen Sie, wie Sie selbstständig in einem internationalen Umfeld betrieblich-logistische Netzwerke kritisch analysieren sowie diese im Hinblick auf Effizienz und Effektivität ihrer Leistungsparameter optimieren und ggf. völlig neu gestalten. Neben den fachlichen Aspekten wird insbesondere die notwendige soziale Kompetenz und Sensibilität zur innovationsfördernden und integrativen Umfeldgestaltung und dadurch unternehmerisch verantwortliches Handeln vermittelt.

Ferner werden, auch anhand von Fallbeispielen und Fallstudien, praxisrelevante Grundsätze zur allgemeinen Problemanalyse, der Planung und Steuerung von Entscheidungsprozessen sowie der damit verbundenen bereichsübergreifenden Führungsvorgänge vermittelt.

Zudem sollen die Studierenden die Besonderheiten des Einkaufs von Rechtsdienstleistungen kennenlernen. Sie werden in die Lage versetzt, effektiv und effizient mit rechtlichen Fragestel-lungen im Unternehmen umgehen und Lösungswege beschreiben zu können.

Sprache:

Englisch/Deutsch

Kreditpunkte: 4

3. Semester: Märkte und Kunden verstehen, Wachstumspotentiale erkennen,
Strategien entwickeln und Unternehmen positionieren

Verkaufs- und Preismanagement Internationales Marketing Strategic Management Geschäftsmodelle und Entrepreneurship Strategieberatung (Projektmodul)

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium Inter­cultural Leadership and Collaboration

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen