Fragen zum MBA?

Wir helfen Ihnen gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

E-Mail schreiben

Fragen zur Einschreibung?

Hier erfahren Sie mehr über die Bewerbung für den MBA-Studiengang.

» zur Bewerbung

1. Semester: Ressourcen kontrolliert einsetzen und steuern

Informations-Management Reporting und Controlling Gesamt­wirtschaftliche Einflüsse Rechtliche Rahmen­bedingungen Leadership- und Team-Management

2. Semester: Menschen und Prozesse strategieadäquat aufstellen

Organisation- und Personal­management Operations­management (inkl. Einkauf) Sales Management Invest- und Finanz­management Innovations- und Change­management

Operations-Management und Einkauf

Dozent:

Prof. Dr. Willi Muschinski

Inhalt:

In diesem Modul entwickeln Sie die Befähigung, betrieblich-logistische Netzwerke in einem internationalen Umfeld kritisch zu analysieren und im Hinblick auf Effizienz und Effektivität zu optimieren. Dabei werden innovationsfördernde und integrative Aspekte besonders berücksichtigt. Sie lernen Entwicklungsprozesse (Stichwort Quality Function Deployment) ebenso kennen, wie effektive Qualitätsmanagementstrategien (z. B. Six Sigma oder Toyota-Philosophie). Wichtige Aspekte des internationalen Beschaffungsmanagements schließen das Modul ab.

Sprache:

Englisch

Kreditpunkte: 4

3. Semester: Märkte und Kunden verstehen, Wachstumspotentiale erkennen,
Strategien entwickeln und Unternehmen positionieren

Business Research Internationales Marketing Strategisches Management / Entrepreneur­ship Modernes Pricing Field Study

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium Inter­kulturelles Management

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen