Fragen zum MBA?

Wir helfen Ihnen gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

E-Mail schreiben

Fragen zur Einschreibung?

Hier erfahren Sie mehr über die Bewerbung für den MBA-Studiengang.

» zur Bewerbung

1. Semester: Ressourcen kontrolliert einsetzen und steuern

Investment and Financial Management Organization and HR Management Ökonomie für Manager Aktuelle Themen aus L+M Leadership- und Team-Management

2. Semester: Menschen und Prozesse strategieadäquat aufstellen

Controlling Purchase Management Informationsmanagement und digitale Transformation Mitarbeiterführung Innovations- und Change­management

Mitarbeiterführung

Dozent:

Frank Gierschmann, Prof. Dr. Angela Knauer

Inhalt:

Das Studienmodul vermittelt die Faktoren der Mitarbeiterführung auf operativer Ebene praxisrelevant und umsetzungsnah. Besondere Berücksichtigung findet das Führen von Mitarbeitergesprächen. Aufbauend auf den Grundlagen der Kommunikation werden die Studierenden anhand ausgewählter Übungen die praktische Gesprächsführung erproben und umsetzen. Dabei werden mit Anerkennungs-, Kritik- und Fördergesprächen unterschiedliche, in der Praxis relevante Anlässe für Mitarbeitergespräche berücksichtigt. In einem weiteren Teil des Moduls erkennen die Studierenden, welche wesentlichen Rahmenbedingungen durch das Arbeitsrecht bei der Führung von Mitarbeitern zu beachten sind.

Sprache:

Deutsch

Kreditpunkte: 5

3. Semester: Märkte und Kunden verstehen, Wachstumspotentiale erkennen,
Strategien entwickeln und Unternehmen positionieren

Verkaufs- und Preismanagement Internationales Marketing Strategic Management Geschäftsmodelle und Entrepreneurship Strategieberatung (Projektmodul)

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium Inter­cultural Leadership and Collaboration

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen