Fragen zum MBA?

Wir helfen Ihnen gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

E-Mail schreiben

Fragen zur Einschreibung?

Hier erfahren Sie mehr über die Bewerbung für den MBA-Studiengang.

» zur Bewerbung

1. Semester: Ressourcen kontrolliert einsetzen und steuern

Informations-Management Reporting und Controlling Gesamt­wirtschaftliche Einflüsse Rechtliche Rahmen­bedingungen Leadership- und Team-Management

2. Semester: Menschen und Prozesse strategieadäquat aufstellen

Organisation- und Personal­management Operations­management (inkl. Einkauf) Sales Management Invest- und Finanz­management Innovations- und Change­management

3. Semester: Märkte und Kunden verstehen, Wachstumspotentiale erkennen,
Strategien entwickeln und Unternehmen positionieren

Business Research Internationales Marketing Strategisches Management / Entrepreneur­ship Modernes Pricing Field Study

Business Research

Dozent:

Prof. Dr. Michael Schleusener, Kirsten Juchem

Inhalt:

Dieses Modul konzentriert sich auf solche Methoden und Verfahren, die notwendig sind, um Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen des Kunden zu entwickeln – sowohl im B2C- als auch im B2B-Umfeld. Sie lernen Instrumente der qualitativen Marktforschung wie qualitative Online-Forschung, ethnologische Forschungserhebungen sowie tiefenpsychologische Ansätze kennen. Sie erfahren, welche Schlüsse Sie aus Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews ziehen können. Schließlich werden Möglichkeiten und Grenzen der quantitativen Marktforschung behandelt, wobei der Schwerpunkt auf Datenauswertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen liegt.

Sprache:

Deutsch

Kreditpunkte: 4

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium Inter­kulturelles Management

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen