Fragen zum MBA?

Wir helfen Ihnen gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

E-Mail schreiben

Fragen zur Einschreibung?

Hier erfahren Sie mehr über die Bewerbung für den MBA-Studiengang.

» zur Bewerbung

1. Semester: Ressourcen kontrolliert einsetzen und steuern

Investment and Financial Management Organization and HR Management Ökonomie für Manager Aktuelle Themen aus L+M Leadership- und Team-Management

2. Semester: Menschen und Prozesse strategieadäquat aufstellen

Controlling Purchase Management Informationsmanagement und digitale Transformation Mitarbeiterführung Innovations- und Change­management

3. Semester: Märkte und Kunden verstehen, Wachstumspotentiale erkennen,
Strategien entwickeln und Unternehmen positionieren

Verkaufs- und Preismanagement Internationales Marketing Strategic Management Geschäftsmodelle und Entrepreneurship Strategieberatung (Projektmodul)

Verkaufs- und Preismanagement

Dozent:

Peter Klesse

Inhalt:

Verkauf und Vertrieb als Elemente des „Go-to-Market“ sind Schlüsselfunktionen für fast alle Unternehmen. Kern des Moduls „Verkaufs- und Preismanagement“ ist ein umfassendes, praxisbasiertes Vertriebsmodell von der Analyse externer Einflussfaktoren über Vertriebsstrategie, Vertriebsprozesse und Pricingmodelle bis hin zu einem umfassenden Vertriebssteuerungssystem. Sie erfahren, wie Sie die Weichen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung stellen, indem Sie beispielsweise Vertriebswege, auch digitale, bewerten und auswählen und die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern optimal gestalten. Sie erkennen, wie die Schnittstellen zum Kunden im Sinne des Unternehmens erfolgreich genutzt werden und welche Strategien Sie einsetzen können, um verlorene Kunden zurückzugewinnen. Darüber hinaus wird behandelt, wie Sie eine leistungsfähige Vertriebsorganisation schaffen und Planungs- und Kontrollinstrumente für den Vertrieb aufbauen können. Basis sind sowohl Lösungen internationaler Unternehmensberatungen als auch Praxiserfahrungen aus vielen Mandaten aus Vertriebsverantwortlicher.

Sprache:

Deutsch

Kreditpunkte: 4

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium Inter­cultural Leadership and Collaboration

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen