Fragen zur Einschreibung?
Hier erfahren Sie mehr über die Bewerbung für den MBA-Studiengang.
1. Semester: Ressourcen kontrolliert einsetzen und steuern
Investment and Financial Management | Organization and HR Management | Ökonomie für Manager | Aktuelle Themen aus L+M | Leadership- und Team-Management |
2. Semester: Menschen und Prozesse strategieadäquat aufstellen
Controlling | Purchase Management | Informationsmanagement und digitale Transformation | Mitarbeiterführung | Innovations- und Changemanagement |
3. Semester: Märkte und Kunden verstehen, Wachstumspotentiale erkennen,
Strategien entwickeln und Unternehmen positionieren
Verkaufs- und Preismanagement | Internationales Marketing | Strategic Management | Geschäftsmodelle und Entrepreneurship | Strategieberatung (Projektmodul) |
Verkaufs- und Preismanagement
Dozent:
Inhalt:
Verkauf und Vertrieb als Elemente des „Go-to-Market“ sind Schlüsselfunktionen für fast alle Unternehmen. Kern des Moduls „Verkaufs- und Preismanagement“ ist ein umfassendes, praxisbasiertes Vertriebsmodell von der Analyse externer Einflussfaktoren über Vertriebsstrategie, Vertriebsprozesse und Pricingmodelle bis hin zu einem umfassenden Vertriebssteuerungssystem. Sie erfahren, wie Sie die Weichen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung stellen, indem Sie beispielsweise Vertriebswege, auch digitale, bewerten und auswählen und die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern optimal gestalten. Sie erkennen, wie die Schnittstellen zum Kunden im Sinne des Unternehmens erfolgreich genutzt werden und welche Strategien Sie einsetzen können, um verlorene Kunden zurückzugewinnen. Darüber hinaus wird behandelt, wie Sie eine leistungsfähige Vertriebsorganisation schaffen und Planungs- und Kontrollinstrumente für den Vertrieb aufbauen können. Basis sind sowohl Lösungen internationaler Unternehmensberatungen als auch Praxiserfahrungen aus vielen Mandaten aus Vertriebsverantwortlicher.
Sprache:
Deutsch
Kreditpunkte: 4
4. Semester
Master-Thesis und Kolloquium | Intercultural Leadership and Collaboration |