19.06.2017
Von: Stefanie Kutsch

MBA-Dozent Schleusener prominent in der FAZ erwähnt

Unser MBA Dozent Professor Schleusener forscht seit einigen Jahren mit seinem Team an der Hochschule Niederrhein zum Online-Handel und individuellen Preisbildung. In der Sonntagsausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) wurde er am 18. Juni 2017 prominet zu seinen Forschungsthemen zitiert. 

Die Preise im Online Handel schwanken ständig. Für die individuelle Preisbildung werden verschiedene  Algorithmen, bestimmte Computerprogramme, genutzt, die verschiedene Daten  des Kunden (Zahlungsbereitschaft, Wohnort, Kontostand etc.)  berücksichtigen, die er im Internet hinterlässt.

Schleusener untersuchte, inwiefern Online-Händler von verschiedenen Kunden unterschiedliche Preise verlangen. So kam er zum Ergebnis, dass die Preise bei Pauschalreisen von Kunde zu Kunde unterschiedlich je nach Surfverhalten im Internet unterschiedlich hoch ausfallen. Schleusener ist sich jedoch nicht sicher, ob seine Forschungsergebnisse und Annahmen im Kern zutreffen, hier gilt es weiter zu forschen und Belege zu finden.

Neben der individuellen Preisbildung, werden Kunden über individuelle Rabatte in Form von Coupons zum Kauf gelockt. Sie erhalten abhängig vom Einkaufsverhalten und Zahlungsbereitschaft auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Angebote und dabei sparen sie Zeit und Nerven bei der Produktauswahl.

Es bleibt für die Händler jedoch weiterhin eine große Herausforderung, das Einkaufsverhalten und die tatsächliche Zahlungsbereitschaft ihrer Kunden herauszufinden, so Schleusener.

Hier finden Sie mehr zu seinen Forschungsvorhaben.


Teilen Sie den Beitrag!

MBA-Broschüre

Laden Sie sich die Broschüre über den Studiengang MBA "Management" herunter.

Broschüre herunterladen

Inhalte des Studiums

Erfahren Sie mehr über die Module und Inhalte des MBA "Management".

zur Modul- und Semesterübersicht

Erfahrungsberichte

Erfahren Sie, was Absolventen und Unternehmen zum MBA "Management" sagen.

Erfahrungsberichte

Mehr über den MBA:

Master BWL berufsbegleitend

Teilzeit Master

MBA Düsseldorf

MBA Köln

MBA Aachen